Grüne sind schuld: Moosach wieder sauber!

Vor wenigen Tagen fand der sogenannte World-Clean-up-Day statt, ein Aktionstag, an dem weltweit mehrere hunderttausend Menschen Bäche, Flüsse und Meere vom Müll befreien. Auch die Grünen in Marzling nahmen den Tag zum Anlass, um erneut die Moosach zwischen Freising und Marzling mit kleinen Booten abzufahren und Müll einzusammeln. Zusammen mit dem ursprünglichen Initiator der Aktion, Ludwig Dinzinger vom Furtner Bräu, fuhren die Aktiven die wenigen Kilometer ab.

„Wir müssen immer wieder feststellen, dass zu viele Menschen einen Bach für einen Mülleimer halten: Jede Menge Plastikmüll, erstaunlich viele Schuhe und jede Menge von Unrat mussten wir aus der Moosach holen. Ich kann nicht verstehen, wie man so dumm sein kann, die eigenen Lebensgrundlagen heute und die der Kinder und Enkel für die Zukunft zu vergiften“, so Christoph Bergsteiner, der seit mehreren Jahren die Aktion weiterführt und mehrmals im Jahr zum „Müllfischen“ unterwegs ist.

Anschließend wurde mit dem gesammelten Müll aus der Moosach eine „Ausstellung des Grauens“ in der Oberen Hauptstraße in Freising aufgebaut. Viele Passant*innen konnten kaum glauben, dass so viel Müll in diesem kurzen Abschnitt der Moosach gefunden wurde und waren entsprechend schockiert und nachdenklich. „Wir werden in unserem Bestreben nicht nachlassen, die Welt für unsere Kinder in einem besseren Zustand zu hinterlassen. Das ist unser kleiner Anteil daran“, so Bergsteiner abschließend.

Bildquelle: privat
Ein Fluss ist kein Mülleimer - erstaunlich, dass das vielen immer noch nicht klar ist.