Tempo 30 in der gesamten Freisinger Straße ist der Schlüssel 

Markus Büchler, Verkehrsexperte der Grünen im bayerischen Landtag, machte den Teilnehmer*innen am Spaziergang für mehr Verkehrssicherheit am Dienstag den 27.01.2026 abend Mut, dass sich einige gefährliche Stellen im Straßenverkehr im Ort entschärfen ließen. Er verwies mehrfach auf die seit April 2025 geänderte Straßenverkehrsordnung und brachte Tipps und Hinweise mit, wie Schulwege und unübersichtliche Kreuzungen sicherer gestaltet werden können. Klarer Tenor: Tempo 30 in der Freisinger Straße ist möglich, würde den Verkehr verlangsamen und damit für alle sicherer machen. 

Die vorhandenen Zebrastreifen an der Durchgangsstraße seien die Voraussetzung, um Tempo 30 auf die gesamte Freisinger Straße innerorts auszudehnen, ergänzt um die Schulwege, die die Straße betreffen. Wenn der Verkehr insgesamt langsamer rollt, sind die Bremswege kürzer, sodass besser auf Kinder reagiert werden könne. Das gelte auch an der Einmündung der Goldshauser Straße in die Freisinger Straße: Bei Tempo 30 reduziere sich die Unfallgefahr erheblich, wenn Fahrzeuge in die Freisinger Straße abbiegen. 

Auch die Parksituation vor der Bäckerei Geisenhofer war Thema beim Spaziergang. Aus Sicht des Experten wäre für die Querung der Isarstraße auch hier über einen Zebrastreifen nachzudenken, um den Weg für Fußgänger sicherer zu gestalten. Dies können z.B. im Zuge eines Schulwegeplans erfolgen, so Büchler.

An der letzten Station des Spaziergangs, der Eisenbahnunterführung, bestätigte der Verkehrsexperte die vorliegenden Ideen, die Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger dadurch zu erhöhen, dass auf der Straße klare Fahrbahnmarkierungen angebracht werden. 

Spaziergang-Strassenbegehung 27.1.26 (1)

1: Abendspaziergang als Mutmacher: Markus Büchler und Gäste beraten an der Ecke Goldshauser/Freisinger Straße, wie die Kreuzung sicherer gemacht werden kann.
Quelle: privat

Spaziergang-Strassenbegehung 27.1.26 (2)
Tempo 30 verkürzt den Bremsweg. Der Landtagsabgeordnete (links) gab Hinweis zur neuen Starßenverkehrsorddnung ud wie sie genutzt werden kann. 
Quelle: privat


Zurück zur Hompage

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren

Verwandte Artikel