Müllfischen in der Moosach

Die Grünen waren Mitte März zum ersten Mal in diesem Jahr wieder auf der Moosach zwischen Freising und Marzling unterwegs, um Müll aus dem Bach zu fischen und die Natur zu säubern. Leider kamen auch diesesmal die beiden Boote vollbeladen in Marzling an, obwohl auf halbem Weg einmal abgeladen wurde. „Es ist einfach erschreckend, wie rücksichtlos Müll im Bach entsorgt wird: Styropor, Flaschen, Plastikmüll. Was geht in den Köpfen der Menschen vor, die ihren Müll gedankenlos in den Bach werfen, und damit Fische, Enten und alle Lebewesen in und an der Moosach gefährden? Besonders dreister Fund: das kaputte Dreirad, das einfach abgestellt wird“, beklagt Johanna Sticksel, Gemeinderätin in Marzling, nach der Aktion. „Wir können immer wieder nur appellieren: Müll gehört in Mülleimer, Mülltonnen, Müllsäcke oder den Wertstoffhof. Bitte machen Sie sich die Mühe und werfen Sie Ihren Müll nicht in die Natur. Ihre Kinder und Enkel werden es Ihnen danken“, so Sticksel weiter.

an querliegenden Ästen sammelt sich unser Wohlstandsmüll
auch am Ufer, wilde Entsorgung eines Dreirads
unsere Gemeinderätin in Aktion für die Umwelt
sortierter Müll wurde im Anschluss über gelben Sack, Altglas und Restmüll entsorgt