„in Marzling gibt es noch eine Menge Potential für PV-Anlagen“ so das Resümee von Rainer Teschner, der zusammen mit Sepp Beck am Samstag, 14. Mai Beratung zu Stecker-PV-Anlagen anbot. Die beiden Aktiven der Agenda21-Gruppe Energie und Klimaschutz berieten ca. 15 Bürger*innen zu Fragen, wie das Modul angebracht und angeschlossen wird und welche Möglichkeiten es gibt, das als Mieter auch z.B. gegenüber Vermietern oder in einer Eigentümergemeinschaft durchzusetzen. Der ein oder andere plant sogar, das Dach zu bestücken und suchte Rat für die optimale Lösung.
Wer keine Zeit hatte das Beratungsangebot, organisiert durch die Marzlinger Grünen, in Anspruch zu nehmen, kann sich jeden 3. Donnerstag im Monat nach vorheriger Anmeldung zwischen 14.30 und 17.00 Uhr vor dem Energielokal am Rindermarkt 5 informieren. Anmeldung telefonisch über die Klimaschutzmanagerin der Stadt Freising, Johanna Krämer Telefon 08161 5446114 oder an jedem ersten Samstag im Monat ohne Anmeldung am Freisinger Wochenmarkt.

Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Ideen für klamme Kommunen – Diskussion mit grünem Finanzexperten
Die finanzielle Lage unserer Gemeinde ist nicht rosig, die Aussichten trübe – gute Ideen sind gefragt, wie wieder Geld in die Gemeindekasse kommen kann. Darüber informiert uns der Sprecher für…
Weiterlesen »
Tempo 30 in der gesamten Freisinger Straße ist der Schlüssel
Markus Büchler, Verkehrsexperte der Grünen im bayerischen Landtag, machte den Teilnehmer*innen am Spaziergang für mehr Verkehrssicherheit am Dienstag den 27.01.2026 abend Mut, dass sich einige gefährliche Stellen im Straßenverkehr im…
Weiterlesen »
Gemeinsam gut durch Krisen kommen
Beim Informationsabend der Grünen Marzling stand der Echinger Bundestagsabgeordnete Leon Eckert (Bündnis 90/Die Grünen) Rede und Antwort zum Thema Prävention vor Hochwasser und anderen Katastrophen. Zentrale Aussage von Eckert, der…
Weiterlesen »